Mitgliederversammlung stimmt für Sanierung des Eingangsportals

12. 02. 2023

Meist kommt es anders, als man denkt. So sagt ein Sprichwort und sehr oft trifft es zu. Wie in unserem Fall.

Bereits im Mai 2022 hatten die Mitglieder unseres Vereins beschlossen, dass wir das Haupteingangstor zur Osterburg instand setzen lassen. Im November 2022 berichteten wir über die für uns unerwartete Entwicklung. Nach genauerer Begutachtung und vorbereitenden Gesprächen mit der Stadt Weida, der Unteren Denkmalbehörde beim Landratsamt Greiz sowie fachkundigen Firmen stellte sich heraus, dass eine Sanierung des Eingangsportals aus Sandstein und Mauerwerk Priorität vor der Sanierung des eisernen Eingangstores hat.

Dabei soll die seit langem bestehende Anforderung des Brandschutzes nach einer Verbreiterung der Durchfahrt möglichst umgesetzt werden. 10cm hören sich an dieser Stelle nicht viel an, helfen jedoch enorm.

Wir stellen uns dieser neuen Herausforderung. Dies beschlossen die Mitglieder des Fördervereins am 3. Februar 2023. Basis bilden die vorliegenden Angebote für die Sanierung der Sandsteingewände um das Burgtor und die notwendigen Nebenarbeiten. Die Kosten übersteigen bei Weitem das, was unserem Verein an eigenen Mitteln zur Verfügung steht. Deshalb haben wir einen Antrag auf Gewährung eines Zuschusses aus Thüringer Lottomitteln an das Thüringer Finanzministerium auf den Weg gebracht. Der Antrag ist dort eingegangen und wurde für das Jahr 2023 registriert.

Da selbst bei Gewährung eines großzügigen Zuschusses aus Thüringer Lottomitteln ein sehr großer Betrag von uns aufzubringen sein wird, soll ein Spendenaufruf auf der Gera Crowd dazu beitragen, die Belastung für unser Vereinskonto zu minimieren. Sobald die Spendenaktion startet, werden wir informieren und setzen auf eine breite Unterstützung.

Zu hoffen bleibt, dass unser Vorhaben in 2023 gelingt, der auf den Weg gebrachte Antrag auf Genehmigung der Maßnahme durch die Untere Denkmalschutzbehörde beim Landratsamt Greiz Zustimmung erfährt und letztendlich ein anderes Sprichwort zeigt, dass Sprichwörter nicht nur Sprichwörter sind, wenn es dann heißt: Am Ende wird alles gut!

Bild zur Meldung: Blick auf das Eingangsportal vom kleinen Parkplatz vor der Burg