Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mitgliederversammlung stimmt für Sanierung des Eingangsportals

12. 02. 2023

Meist kommt es anders, als man denkt. So sagt ein Sprichwort und sehr oft trifft es zu. Wie in unserem Fall.

 

Bereits im Mai 2022 hatten die Mitglieder unseres Vereins beschlossen, dass wir das Haupteingangstor zur Osterburg instand setzen lassen. Im November 2022 berichteten wir über die für uns unerwartete Entwicklung. Nach genauerer Begutachtung und vorbereitenden Gesprächen mit der Stadt Weida, der Unteren Denkmalbehörde beim Landratsamt Greiz sowie fachkundigen Firmen stellte sich heraus, dass eine Sanierung des Eingangsportals aus Sandstein und Mauerwerk Priorität vor der Sanierung des eisernen Eingangstores hat.

 

Dabei soll die seit langem bestehende Anforderung des Brandschutzes nach einer Verbreiterung der Durchfahrt möglichst umgesetzt werden. 10cm hören sich an dieser Stelle nicht viel an, helfen jedoch enorm.

 

Wir stellen uns dieser neuen Herausforderung. Dies beschlossen die Mitglieder des Fördervereins am 3. Februar 2023. Basis bilden die vorliegenden Angebote für die Sanierung der Sandsteingewände um das Burgtor und die notwendigen Nebenarbeiten. Die Kosten übersteigen bei Weitem das, was unserem Verein an eigenen Mitteln zur Verfügung steht. Deshalb haben wir einen Antrag auf Gewährung eines Zuschusses aus Thüringer Lottomitteln an das Thüringer Finanzministerium auf den Weg gebracht. Der Antrag ist dort eingegangen und wurde für das Jahr 2023 registriert.

 

Da selbst bei Gewährung eines großzügigen Zuschusses aus Thüringer Lottomitteln ein sehr großer Betrag von uns aufzubringen sein wird, soll ein Spendenaufruf auf der Gera Crowd dazu beitragen, die Belastung für unser Vereinskonto zu minimieren. Sobald die Spendenaktion startet, werden wir informieren und setzen auf eine breite Unterstützung.

 

Zu hoffen bleibt, dass unser Vorhaben in 2023 gelingt, der auf den Weg gebrachte Antrag auf Genehmigung der Maßnahme durch die Untere Denkmalschutzbehörde beim Landratsamt Greiz Zustimmung erfährt und letztendlich ein anderes Sprichwort zeigt, dass Sprichwörter nicht nur Sprichwörter sind, wenn es dann heißt: Am Ende wird alles gut!

 

Bild zur Meldung: Blick auf das Eingangsportal vom kleinen Parkplatz vor der Burg

Kalender
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden
 
 
Unser Verein
 

Die Osterburg zu Weida, einst Stammsitz der Vögte, wurde im 12. Jahrhundert erbaut. Seit 1996 ist die Stadtverwaltung Weida für den Erhalt und die Nutzbarmachung zuständig. Zur Unterstützung der notwendigen und umfassenden Instandsetzungsmaßnahmen wurde im Februar 1997 mit 17 Mitgliedern, bestehend aus Bürgern und Gewerbetreibenden der Stadt Weida, der Förderverein „Freunde der Osterburg“ als gemeinnütziger Verein gegründet. [...]

 
 
Die Osterburg
 

Die Osterburg, das Objekt unserer Arbeit und Bemühungen, ist von allen Richtungen, wenn man nach Weida fährt, gut sichtbar. Sie ist Bestandteil der drei Wahrzeichen von Weida, die da lauten: "Deich ohne Damm, Turm ohne Dach, Kirche ohne Geläute".

Stolz steht Sie seit den 12 Jahrhunderten an ihrem Platz . Doch die Burg braucht Hilfe. Der " Zahn der Zeit " ist nicht spurlos an Ihr vorüber gegangen. Wir als Förderverein "Freunde der Osterburg Weida e.V." versuchen zu helfen . [...]