Geschichte / Ziele

Die Osterburg zu Weida, einst Stammsitz der Vögte, wurde im 12. Jahrhundert erbaut. Seit 1996 ist die Stadtverwaltung Weida für den Erhalt und die Nutzbarmachung zuständig. Zur Unterstützung der notwendigen und umfassenden Instandsetzungsmaßnahmen wurde im Februar 1997 mit 17 Mitgliedern, bestehend aus Bürgern und Gewerbetreibenden der Stadt Weida, der Förderverein „Freunde der Osterburg“ als gemeinnütziger Verein gegründet.

Aufgabe und Ziel ist es, die Osterburg bei der Erhaltung als Denkmal, der Nutzbarmachung für kulturelle Veranstaltungen und der Aufarbeitung der historischen Entwicklungsgeschichte mit Spendenbeiträgen und Arbeitskraft finanziell und tatsächlich zu unterstützen. Alle Besucher können sich schon jetzt von den mit Stolz erbrachten Leistungen des Fördervereins bei einem Museumsrundgang überzeugen.

Diese Erfolge konnten bereits verzeichnet werden:

Alle auf der Osterburg durchgeführten Veranstaltungen wie:

werden von den Fördervereinsmitgliedern begleitet und mit frisch zubereitetem Backwerk aus dem Lehmbackofen versorgt.

Alle Erlöse und Spenden werden wiederum zur Erhaltung der Burg eingesetzt. Sie sind neugierig geworden? Besuchen Sie unsere Osterburg!

Wir bedanken uns für das Interesse und wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern unserer Seite.