Das Wissensschloss ist nun digital.
Seit Oktober 2019 ist es kleinen wie großen Burgentdeckern möglich, die Osterburg mithilfe der App „Osterburg 2.0“ zu erkunden. Dank der augmented reality Technik wird das eigene Smartphone zur Zeitmaschine. Unsere Besucher können jetzt einen ganz besonderen Burgrundgang erleben. Von der Rauchküche über die Türmerstube bis zum Hundeloch, stellt der digitale Audioguide aus der Hosentasche allen Nutzern viele interessante Informationen über die Wiege des Vogtlandes bereit.

Der Wissenspfad mit faszinierenden Augmented Reality Elementen beginnt im Burghof der Osterburg und schlängelt sich über den Bergfried bis runter zur Schlosswache. Als Besucher erwarten dich viele interessante Informationen und als Highlight ein Treffen mit dem letzten Türmer.

Was kann die App Osterburg 2.0 ?
Mit der App kannst du an bestimmten Stellen auf der Burg beeindruckende 3D Stationen erleben. Projiziere zum Beispiel mit Augmented Reality animierte Personen, wie den letzten Türmer, in deine reale Umgebung und lass‘ dir via Audioguide von den spannenden Geschehnissen der letzten 800 Jahre auf der Burg erzählen. Die Tour durch die Burganlage ist von einer fantastischen Geräuschkulisse umgeben. So wird eine beeindruckende Reise in die Vergangenheit möglich und du lernst Weida von einer ganz anderen Seite kennen.

Osterburg 2.0 – Der digitale Wissenspfad auf der Osterburg in Weida (Vogtland)
Der Wissenspfad auf der Osterburg in Weida soll als Entdeckertour für die ganze Familie ge-nutzt werden. Als Besucher wirst du von dem sympathischen Maskottchen Türmi über die spannenden Stationen geführt. Bisher besteht das einzigartige Projekt aus 16 Stationen.
Die Nutzung der App ist nur an den dafür vorgesehen Stellen auf der Osterburg möglich. Eine Nutzung an einem anderen Ort, als auf dem Burggelände, ist nicht vorgesehen.

Weitere Informationen zur App Osterburg 2.0 finden Sie hier: Anleitung Installation und Nutzung App Osterburg 2.0

Zur Eröffnung im Oktober stehen dir zwei Mixed Reality- Stationen zur Verfügung. Im Laufe der nächsten Zeit werden weitere folgen und den digitalen Wissenspfad erweitern. Geplant sind weiterhin eine 360°- Ansicht am Eiszeitstein der Burganlage, sowie die Implementierung einer Quizfunktion für eine digitale Schnipseljagd über das Burggelände.

Bitte beachte, dass du, wenn du das volle Besuchererlebnis auf der Burg genießen möchtest, den Eintritt für das Museum an der Kasse bezahlen musst.

play-store app-store

Türmi als Ehrengast

Quiz-Funktion der App „Osterburg 2.0“ zur Nutzung freigegeben

Endlich war es soweit - am 22. Juli 2020 konnte der Förderverein Freunde der Osterburg e.V. im Beisein zahlreicher Gäste die um ein spannendes Wissensquiz erweiterte App „Osterburg 2.0“ zur Nutzung freigeben. Für die Realisierung erhielten wir aus dem LEADER-Programm über die regionale Aktionsgruppe "Greizer Land" eine Förderung, über die wir sehr froh waren. Dank der Förderung und des Einsatzes eigener Mittel, die durch Mitgliedsbeiträge und Spenden zusammenkamen, konnte die App „Osterburg 2.0“ um ein spannendes Wissensquiz erweitert werden.

Informationen zur Installation und Nutzung App Osterburg 2.0 finden Sie hier: Anleitung Installation und Nutzung App Osterburg 2.0

Gruppenbild im Burghof

Nun ist es möglich, an jeder der 16 Stationen des bereits seit November 2019 zur Nutzung freigegebenen Wissenspfades, eine Quizfrage beantworten. Wer am Ende 75 Prozent richtige Antworten gegeben hat, erhält einen digitalen Gewinn: Das Maskottchen „TÜRMIkann als Augmented Reality mit nach Hause genommen werden!

Eine Selfie-Funktion komplettiert die neue Quiz-Funktion der App. Bereits auf der Osterburg können die Besucher Selfies mit den dort sichtbaren Augmented-Reality-Inhalten machen, welche aber nur auf der Burg lokal während des Rundgangs funktionieren, da man sie an bestimmten Punkten auf der Osterburg aktivieren muss. Mit der neuen Quiz-Funktion steigern wir die Attraktivität der App „Osterburg 2.0“, wir ermöglichen einen digitalen Gewinn in Form von Augmented Reality und tragen so dazu bei, das fröhliche Maskottchen „TÜRMI“ und die Osterburg noch weiter über Weida´s Stadtgrenzen hinaus bekannter zu machen.

Erläuterung der App Funktion

Wir danken der rooom AG aus Jena für die gute Zusammenarbeit bei der Erweiterung der App „Osterburg 2.0“ um das Wissensquiz und dem LEADER-Management "Greizer Land" für die Hilfestellung bei der Beantragung der Fördermittel. Darüber hinaus wurde parallel zu dem Projekt ein 360°-Rundgang in der Osterburg realisiert. Diesen finden Sie hier und auf der Onlineplattform kulturzuhause.de

Dank sagen wir allen Gästen, die unserer Einladung gefolgt waren und mit Ihrer Anwesenheit Ihr Interesse sowie Ihre Anerkennung für die Arbeit unseres Vereins zum Ausdruck gebracht haben. Besonderer Dank an die Mitglieder des Weidaer Stadtrates, die es möglich machen konnten, unsere Präsentation zu besuchen, an Herrn Dr. Oertel von der Wirtschaftsfördergesellschaft Ostthüringen mbH sowie an Frau MdB Elisabeth Kaiser, welche überraschend und erfreulich für uns, mit dabei war.

Osterburg 2.0 App

Bereits im Juli 2020 konnte der Förderverein Freunde der Osterburg e.V. im Beisein zahlreicher Gäste die um ein spannendes Wissensquiz erweiterte App „Osterburg 2.0“ zur Nutzung freigeben. Alle Informationen zur App „Osterburg 2.0“ sind ab sofort, in einem Video zusammengefasst, auf unserer Website und auf unserer Facebookseite zu finden. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön! Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Anschauen und weiterleiten des Videos!

Video Osterburg 2.0 App

Seit November 2019 kann der mit der App „Osterburg 2.0“ realisierte Wissenspfad genutzt werden. Dieser besteht aus 16 Stationen und jede dieser Stationen wurde um eine Quizfrage erweitertet. Bei 75 Prozent richtiger Antworten auf die Quizfragen in der App „Osterburg 2.0“ gibt es einen digitalen Gewinn: Das Maskottchen „Türmi“ kann als Augmented Reality mit nach Hause genommen werden! Somit ist es möglich, „TÜRMI“ im heimischen Wohnzimmer, draußen im Garten oder wo auch immer gewünscht, erscheinen zu lassen. So kann man Freunden und Bekannten nicht nur die App, sondern auch das Augmented Reality-Maskottchen zeigen.