Die Burgmauer

Dachabdeckung der Mauerkrone
Gesäuberte Burgmauer
Der Unterputz ist aufgebracht

Im Juni 2005 nahmen einige Mitglieder unseres Vereins in ehrenamtlicher Arbeit die Instandsetzung von etwa 20 Metern der inneren Burgmauer in Angriff. Die Arbeiten waren nur Dank der Unterstützung der Firma GSC Gerüstbau Weida möglich. Der Aufbau des Gerüstes stellte nicht nur wegen der Hanglage eine Herausforderung dar. Alle Teile mussten den Weg durch die kleine Mauerpforte beim Backofen und dann über die Holztreppe nach hinten finden. Eine fast akrobatische Meisterleistung, die allen Beteiligten viel abverlangte. Nachdem mit dem Gerüst eine solide Arbeitsgrundlage geschaffen war, wurde die Burgmauer vom über die Jahre entstandenen Bewuchs befreit. In der Hauptsache handelte es sich um wilden Efeu, der seine Wurzeln tief ins Mauerwerk getrieben und damit viele Schwachstellen geschaffen hatte. Anschließend wurde das Teilstück der Burgmauer mit Hilfe eines Hochdruckreinigers gesäubert. Auf der Mauerkrone wurde in der Zwischenzeit die für die Bedachung notwendige Unterlage aufgebracht. Die Bedeckung erfolgte mit historischen, handgestrichenen Biberschwanz Dachziegeln, welche vom Denkmalhof in Gernewitz erworben wurden. Dank technischer Unterstützung gelang es innerhalb einer Woche Unterputz und Deckputz aufzubringen. Zum Abschluss erhielt der Teilabschnitt der inneren Außenmauer noch einen Deckanstrich mit weißer Kalkfarbe. Das in ehrenamtlicher Arbeit, teilweise unter Einsatz von Urlaub, instand gesetzte Teilstück der Burgmauer kann sich sehen lassen! Wir sind sehr stolz auf unsere Arbeit, die neben der Werterhaltung eine finanzielle Entlastung für die Stadt Weida gebracht hat!

Die Burgmauer mit neuem Putz versehen
Das Gerüst wird abgebaut