Link verschicken   Druckansicht öffnen

Plastik-Wettbewerb 2021

Förderverein Freunde der Osterburg Weida e.V.

Gestaltet die Osterburg und bewerbt Euch einzeln oder als Gruppe für den Kinder-Jugend-Kunstpreis Osterburg Weida!

Die besten Arbeiten gewinnen tolle Preise! Alle eingereichten Arbeiten werden öffentlich ausgestellt.

Wir freuen uns über Eure Teilnahme!

Förderverein Freunde der Osterburg Weida e.V.

Kinder und Jugendparlament der Stadt Weida

Thema 2021Plastisches Gestalten

Die Auseinandersetzung mit einem der folgenden Themen ist gewünscht

1. Die Osterburg als Wissens-Schloss – Wie kommt das Wissen in eine Burg?

Eure Ideen sind gefragt! Nehmt z. B. einen Schuhkarton und gestaltet ihn so, wie Ihr Euch einen Raum zum Lernen, Experimentieren oder Forschen vorstellt.

Mehr Informationen zum Wissens-Schloss findet Ihr hier...

2. Die Osterburg von den Vögten bis zur Gegenwart – Was lehrt Euch die Geschichte?

Wozu diente die Osterburg? War sie das Wohnhaus der Ritter? Wer sind eigentlich die Vögte? Was waren die Aufgaben des Türmers? Wofür nutzen wir die Osterburg heute? Zu all diesen Fragen könnt Ihr Eure Gedanken plastisch ausdrücken!

3. Die Osterburg, ein historisches Gebäude – Welche Bedeutung hat die Burg für Euch?

Schaut Euch die Burganlage an! Was findet Ihr besonders an der Osterburg? Den Turm? Einen bestimmten Raum oder Ort in der Burganlage? Ein Relief in der Burgmauer? Die gesamte Burg? Dann los, gestaltet Euer Lieblingsobjekt mit dem Material Eurer Wahl!

Beweggründe für die entstandene Plastik (max. 10 Sätze) bitte mit einreichen!

Zugelassenes Material & Format | Was sich formen lässt (Draht, Papier, Knete, Ton...) bis zur Größe 30 x 50 cm

Teilnehmerinnen & Teilnehmer | Alter zwischen 10 und 20 Jahren, Einzeln oder als Gruppe

Vernissage & Preisverleihung am 20.09.2021 – Weltkindertag

1. Preis – 300,00 EUR | 2. Preis – 200,00 EUR | 3. Preis – 100,00 EUR

Workshop für alle Preisträger mit Künstler am Samstag, 09.10.2021 ab 10:00 Uhr

Rechte

Mit der Teilnahme wird dem Förderverein Freunde der Osterburg e.V. das Recht zur Nutzung der Arbeiten eingeräumt. Alle sonstigen Rechte verbleiben bei den Einreichenden. Die Einreichenden bestätigen, dass sie die eingereichten Arbeiten selbst hergestellt haben.

Einsendungen mit Euren Angaben abzugeben in

Weida-Information in der Schlosswache

z. H. Herrn Peter Neumeister

07570 Weida | Schlossberg 12

Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr

Einsendeschluss

31.07.2021

Fragen vorab an

Förderverein Freunde der Osterburg Weida e.V. | www.osterburg-foerderverein.de/

Kinder und Jugendparlament der Stadt Weida | www.kjp-weida.de/

Wir bedanken uns für die Förderung des Projektes bei

TEAG – Thüringer Energie AG | www.teag.de

Sparkasse Gera-Greiz | www.sparkasse-gera-greiz.de

JUGEND-FORUM im Landkreis Greiz | www.jugendarbeit-greiz.de

Jury bei der Bewertung
Einblick in zu bewertende Arbeiten

Preisträger ermittelt - Bekanntgabe und Übergabe der Preise am Weltkindertag

Für den Plastik-Wettbewerb 2021 wurden über 35 Arbeiten von Einzelpersonen und Gruppen eingereicht. Wir freuen uns über die große Zahl der eingereichten Arbeiten. Für uns ein Beleg, dass das Interesse zur Teilnahme am Kinder-Jugend-Kunstpreis Osterburg Weida von Jahr zu Jahr weiter wächst.

Im August traf sich die Jury und stand vor der schwierigen Aufgabe, die Arbeiten zu bewerten. Neben der künstlerischen Leistung wurde in die Entscheidung einbezogen, ob auf die in der Ausschreibung enthaltene Aufgabenstellung bei der Umsetzung eingegangen wurde. Fest steht nun, für welche der eingereichten Arbeiten Preise vergeben werden. Die Bekanntgabe der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt im Rahmen der symbolischen Ausstellungseröffnung am 20.09.2021, dem Weltkindertag, im Kundencenter Weida der Sparkasse Gera-Greiz.

Ab dem 21. September 2021 ist die Ausstellung aller für den den Plastik-Wettbewerb 2021 eingereichten Arbeiten zu den üblichen Öffnungszeiten des Kundencenters Weida der Sparkasse Gera-Greiz für die Öffentlichkeit zugänglich. Sie sind herzlich eingeladen! Um Beachtung der allgemein geltenden Infektionsschutzregeln wird gebeten.

Unterstützt wird der Plastik-Wettbewerb 2021 unter dem Dach des „Kinder-Jugend-Kunstpreis Osterburg Weida“ von der Sparkasse Gera-Greiz der TEAG – Thüringer Energie AG und dem Jugendforum des Landkreises Greiz. Damit ist die Durchführung des Projektes möglich und die Vergabe von attraktiven Preisen gesichert.

Finden Sie dieses Projekt gut? Dann unterstützen auch Sie das Projekt mit einer Spende auf unser Vereinskonto bei der Sparkasse Gera-Greiz:

IBAN DE07 8305 0000 0000 2063 77

BIC HELADEF1GER