Geschichte / Ziele

Die Osterburg zu Weida, einst Stammsitz der Vögte, wurde im 12. Jahrhundert erbaut. Seit 1996 ist die Stadtverwaltung Weida für den Erhalt und die Nutzbarmachung zuständig. Zur Unterstützung der notwendigen und umfassenden Instandsetzungsmaßnahmen wurde im Februar 1997 mit 17 Mitgliedern, bestehend aus Bürgern und Gewerbetreibenden der Stadt Weida, der Förderverein „Freunde der Osterburg“ als gemeinnütziger Verein gegründet.

Aufgabe und Ziel ist es, die Osterburg bei der Erhaltung als Denkmal, der Nutzbarmachung für kulturelle Veranstaltungen und der Aufarbeitung der historischen Entwicklungsgeschichte mit Spendenbeiträgen und Arbeitskraft finanziell und tatsächlich zu unterstützen. Alle Besucher können sich schon jetzt von den mit Stolz erbrachten Leistungen des Fördervereins bei einem Museumsrundgang überzeugen.

Diese Erfolge konnten bereits verzeichnet werden:

• 1997 Ausbau einer Zufahrtsstraße von der Schlosswache bis zum Parkplatz Lederwerke
  • 1998 Umbau des Zwingers vom Kohlelagerplatz zur Freiluftgaststätte
  • 1999 Bau eines Brunnens nach historischen Unterlagen
  • 2001 Ausbau des Rundwanderweges mit überdachter Holztreppe und 24 Sandsteinstufen
  • 2002 Ansiedlung der Ritter der Osterburg im Zwinger sowie Ausbau eines Tonnengewölbes als Aufbewahrungsraum für die handgefertigte, ritterliche Ausrüstung
  • 2003 Bau eines Lehmbackofens, Platzbefestigung und Feuerholzlagerstätte, Ausbau des Backraumes und Verschieferung des Remiseholzgiebels
  • 2005/2006 Umgestaltung des Kreuzgewölbekellers im "Alten Schloss" als Lapidarium à Auszeichnung des Fördervereins im Jahre 2007 mit dem Denkmalschutzpreis
  • 2006 Sanierung der nördlichen Hofaußenwand mit Überdachung
  • 2007 Beteiligung bei der Gartengestaltung als Begleitobjekt der Bundesgartenschau Gera
  • 2008 zum 800-jährigen Stadtjubiläum:
  •     Erstellung einer historischen Broschüre, Ausstellung der Stadtgeschichte in der Remise;
  •     Umzug mit historischem Wagen - Darstellung der sagenumwobenen Wendeltreppe;
  •     Prägung und Verkauf von Festtagsmedaillen
  • 2009 Ausstellung im Turm zur historischen Geschichte des Bergfrieds
  • 2010 Unterstützung der Tombola und großen Spendenaktion zur Rettung der Turmspitze
  • 2011 Beteiligung bei der Rekonstruktion der "Türmerstube"
  • 2012 Finanzielle Unterstützung zur Restauration des historischen Porträts "Dorothea von Kurland"

Alle auf der Osterburg durchgeführten Veranstaltungen wie:

• Ostern auf der Osterburg
  • jährliche Osterburgfeste
  • Kinderfeste und Museumsbesuche von Schulklassen
  • Museums- und Denkmaltage
  •  „Lebendiger Adventskalender“ zum Weihnachtsfest

werden von den Fördervereinsmitgliedern begleitet und mit frisch zubereitetem Backwerk aus dem Lehmbackofen versorgt.

Alle Erlöse und Spenden werden wiederum zur Erhaltung der Burg eingesetzt. Sie sind neugierig geworden? Besuchen Sie unsere Osterburg!

Wir bedanken uns für das Interesse und wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern unserer Seite.